Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Hier erfahren Sie, was für die Aufnahme im MEDICLIN Traumazentrum Durbach wichtig ist und wer die Kosten einer Therapie trägt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an unsere Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme und des Aufnahmemanagements wenden.
Bringen Sie einen ärztlichen Befundbericht des einweisenden Arztes/der einweisenden Ärztin mit, aus dem die Notwendigkeit für eine stationäre Behandlung hervorgeht.
Wir benötigen für Ihre stationäre Krankenhausbehandlung in unserem Traumazentrum vorab eine schriftliche Kostenzusage Ihres Kostenträgers. Hier sehen Sie, wie Sie eine Kostenübernahme beantragen.
Bei Fragen zur Kostenübernahme unterstützen Sie gerne unsere Mitarbeiterinnen vom Patienten- und Aufnahmemanagement.
Wer die Kosten Ihrer Aufnahme übernimmt und mit wem die stationäre Behandlung abgerechnet wird, richtet sich nach der Art Ihrer Krankenversicherung. In der Privatklinik rechnen wir sinngemäß nach Bundespflegesatzverordnung ab. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Brief mit Erklärung zur Kostenanfrage
Unter Downloads finden Sie eine Briefvorlage zur Kostenübernahme durch eine gesetzliche Krankenkasse. Darin ist beschrieben, wie Sie die Kostenanfrage mit individuellen Angaben ausfüllen. Die Kasse benötigt ein Empfehlungsschreiben und eine fundierte Begründung für einen Aufenthalt im MEDICLIN Traumazentrum. Beides leitet Ihre Ansprechpartnerin/Ihr Ansprechpartner der ambulanten Behandlung in die Wege:
Sie erhalten dann von uns einen Kostenvoranschlag für die voraussichtlich 12-wöchige Therapie, den Sie Ihrem Antrag beifügen. Rufen Sie bei uns an, wenn Sie gesetzlich versichert sind. Wir erklären Ihnen die nächsten Schritte.
Wenn Sie eine Absage erhalten haben, dann legen Sie bitte Widerspruch ein. Dieser wird dann von einer anderen Stelle beim MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkasse) neu geprüft.
Bitte vereinbaren Sie unter Tel. +49 781 473 235 einen Aufnahmetermin mit der Patientenaufnahme.
Bringen Sie bei der Aufnahme bitte diese Unterlagen mit:
Um Ihnen die Ankunft und den Aufenthalt in unserer Klinik so reibungslos und angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir für Sie eine Checkliste zur Vorbereitung und zum Kofferpacken erstellt.
Sie haben Fragen zur Aufnahme?